Don Camillo
Titre anglais : The World of Don Camillo
Titre allemand : Keiner haut wie Don Camillo
Titre espagnol : Don Camilo
Titre grec : Αλλού ο παπάς κη αλλού τα ράσα του!
Titre russe : Дон Камилло
Titre original : Don Camillo
Titres alternatifs :
Allou o papas... ki allou ta rasa tou! | Αλλού ο παπάς κη αλλού τα ράσα του! | El mundo de don Camilo
Comédie de action – Italien
Année de production : 1983
Durée du film : 125 minutes
Réalisateur : Terence Hill
Livre : Lori Hill
Don Camillo
Description du film :
In einem kleinen Ort in der Poebene folgt auch der hiesige Priester Don Camillo dem Wandel der Zeit: Er fährt ein Motocrossrad und vollzieht sogar eine Trauung beim Fallschirmspringen. Doch nicht alles verändert sich. Ein ums andere Mal zankt sich der Geistliche mit dem kommunistischen Bürgermeister Giuseppe Bottazzi, genannt Peppone – obwohl beide eigentlich vom gleichen Schlag sind und nicht ohne den anderen können. Symbolisch für ihren Kleinkrieg sind die turnusmäßigen Fußballspiele im Dorf, bei denen jeder eine Mannschaft aufs Feld schickt und die eher an Schlägereien erinnern. Camillos unorthodoxes Vorgehen stößt bei seinem Bischof indes sauer auf, der ihn eher früher als später strafversetzen möchte und ihm dies immer wieder androht.
Die Scharmützel zwischen Camillo und Peppone ziehen sich wie ein roter Faden durch die Handlung und gestalten sich vielerlei: Zunächst möchte Peppone seinen kürzlich geborenen Sohn auf den Namen Lenin taufen, was Camillo erzürnt ablehnt. So sehen sich beide gezwungen, die Angelegenheit per Faustkampf auszutragen. Kaum ist der erste Ärger verzogen, droht neues Ungemach, als Peppone gegen den Willen von Don Camillo den Bau eines örtlichen Freizeitheimes für einen großangelegten Propagandafeldzug gegen die Kirche nutzen will. Dafür besticht Peppone sogar den Schiedsrichter, der das traditionelle Fußballspiel zu seinen Gunsten pfeift. Mit einem Sieg über Peppone beim Scopaturnier des Dorfes kann Don Camillo dem »Vormarsch des Kommunismus« vorübergehend Einhalt gebieten. Doch im anschließenden Zwiegespräch mit Gott gibt er zu, gemogelt zu haben und bringt die Sache mit einem weiteren ehrlichen Spiel wieder ins Reine.
Schließlich bekommt er eine große Chance, es Peppone heimzuzahlen. Dieser hat unter falschem Namen ein Lotterielos gekauft und dabei den Hauptgewinn gezogen. Da es Peppone als kommunistischem Bürgermeister aber untersagt ist, eine so enorme Geldsumme zu besitzen, schickt er seinen einzigen »Freund« Don Camillo los, um das Geld in Empfang zu nehmen. Camillo tut dies, weigert sich aber anschließend, es dem Bürgermeister zu geben – auch, weil Peppone bei dem angegebenen Aliasnamen einen Fehler begangen hat. Schließlich erhält er aber seinen Gewinn – wenn auch nur teilweise, da Camillo im Tausch gegen sein Schweigen einen Teil als Kirchenspende einbehält.
Nebenbei kümmert sich Don Camillo aber auch um die anderen Sorgen seiner »Schäfchen«. So läßt er das Dorfmädchen Lilly mit ihren Freundinnen im Kirchenschiff Rollschuh laufen, da die umliegenden Straßen zu gefährlich sind. Besonders hat es ihm aber der Scheidungsjunge Magrino angetan, der zwar nur Schabernack ausheckt, aber ein gutes Herz hat. Als Camillo dazu beiträgt, daß sich dessen Familie wieder annähert, hilft er dabei nicht nur ihnen, sondern auch sich selbst und seinem eigenen Seelenheil.
Schließlich mündet der Film in einem weiteren Fußballspiel, bei dem sowohl Camillo als auch Peppone verbotenerweise Profis einsetzen. Schlußendlich greifen beide selbst mit ins Spielgeschehen ein und lösen dabei eine Massenprügelei unter allen Beteiligten aus. Als Konsequenz macht der Bischof seine anfängliche Drohung wahr und versetzt Camillo in ein entlegenes Bergdorf. Bei seiner Abreise muß er dann aber feststellen, daß die Gemeinde fest hinter ihm steht. Sowohl die Dorfbewohner als auch Erzfeind Peppone wünschen Camillo viel Glück und versprechen ihm, sich für seine Rückkehr einsetzen zu wollen.
Garçons acteurs
Ross Hill
(Magrino)
Anniversaire : 11.04.1973
Jour de décès : 15.01.1990
L’âge de l’acteur :
d’environ 10 ans
Jess Hill
(Phantom)
Anniversaire : 07.11.1969

L’âge de l’acteur :
d’environ 13 ans
Plus d’informations
Ce film a été enregistré dans la liste des films par shuttlex !
Es sind keine alten Sendetermine vorhanden!
 
Blu Rays/DVDs bei Amazon
DVD (de, it)
bei Amazon.de kaufen!